Die Kosten für SAP Business One

Geringe Kosten bei SAP Business One

Welche Kosten sollten Sie für SAP Business One planen?

Auch wenn es im Internet an einigen Stellen Kalkulatoren für die SAP-Business-One-Kosten gibt, sollten Sie diesen nicht vertrauen. Zu welchen Preisen die Lizenzen und die Einführung beim Kunden zu haben ist, hängt von sehr vielen individuellen Faktoren ab. Das günstige Einstiegspaket enthält nur die grundlegenden Anwendungen für den Mittelstand. Aber gerade ERP- und CRM-Systeme werden den Ansprüchen der Anwender erst durch die Integration zusätzlicher Module gerecht. Die angegebenen Preise für das Einstiegspaket spiegeln also nur die Minimalinvestitionen wider, die für die Nutzung der Software von SAP kalkuliert werden müssen.

Worauf kommt es bei den Kosten für SAP Business One an?

Der erste Faktor, der sich auf die Endpreise auswirkt, sind die individuellen Änderungen, die durch die Anpassung der ERP- und CRM-Anwendungen an die Kundenwünsche vorgenommen werden sollen. Die Anzahl der späteren Nutzer entscheidet darüber, welche Lizenzen der Programme von SAP benötigt werden. Die dauerhaften Aufwendungen sind wiederum von den jeweils gewählten Lizenzversionen abhängig. Hier könnte es im Einzelfall sogar lohnenswert sein, eine umfangreichere Lizenz zu wählen, um die möglichen Rabatte voll auszunutzen.

Hinzu kommen die Zeiten, die für die Integration von Addons wie ELSTER, Payment oder DATEV aufgewendet werden müssen. Weitere Auswirkungen auf die Kosten hat die Frage, welches Datenbanksystem die Anwender zur Speicherung ihrer Daten verwenden möchten. Zur Auswahl stehen hier HANA-Systeme und SQL-Systeme, bei denen sich die Preise für die benötigten Lizenzen erheblich unterscheiden.

Wir bieten individuelle Preise für SAP-Lösungen

Diese Vielzahl von beachtenswerten Faktoren macht das Angebot pauschaler Preise für kunden- und bedarfsorientierte Komplettlösungen unmöglich. Deshalb erhalten unsere Kunden nach der Erfassung ihrer Wünsche immer ein Preisangebot, welches nur für das konkrete Projekt gültig ist.

Viele zum Mittelstand gehörende Unternehmen wünschen sich außerdem eine Unterweisung ihrer Mitarbeiter zum optimalen Umgang mit der Software Business One. Diese Einführung der Nutzer erfolgt direkt vor Ort beim Kunden, wodurch wiederum Reisekosten in unterschiedlicher Höhe anfallen. Das macht sich vor allem dort bemerkbar, wo Mitarbeiter an mehreren Unternehmensstandorten geschult werden müssen.

Sie möchten ein konkretes Angebot für die Einführung der SAP-Branchenlösungen in Ihrem Unternehmen haben? Dann zögern Sie nicht, mit unseren Fachberatern persönlichen Kontakt aufzunehmen!