Das ERP SBO für den Metall- und Stahlhandel

SAP Business One Metall

Stahlhandel und Metallhandel SAP Business One

SAP Business One - Stahl- und Metallhandel

SAP Business One für den Stahl- und Metallhandel kann zur Bearbeitung der gesamten Wertschöpfungskette in den Geschäftszweigen vom Stahl- und Metallhandel, Biegereien, anarbeitende Betriebe bis hin zu Stahlservice-Zentren eingesetzt werden.

In SAP Business One Metall sind alle Funktionen enthalten, die zur metallspezifischen Zuschlagsabwicklung (Schnitt, Schrott- oder Legierungszuschlag) oder zur flexiblen Mengenumrechnung in die benötigten Einheiten Kilo, Meter, Stab oder Stück notwendig sind. Die integrierte Chargenabwicklung gewährleistet einen lückenlosen Nachweis über das Material vom Rohstoff bis hin zum ausgelieferten Produkt. Selbstverständlich können Dokumente, wie Werkszeugnisse mit den entsprechenden Vorgängen oder Objekten verknüpft werden.


Rohware für den Stahlhandel und Metallhandel

Kernfunktionen / Nutzenpotenziale

 

  • Flexible Mengenumrechnung (Kilo, Meter, Stab,...)
  • Integriertes Dokumentenmanagement
  • Metallspezifische Zuschlagsarten
  • Streckenabwicklung
  • Tourenplanung
  • Chargenabwicklung
  • Rahmenverträge im Einkauf und Verkauf
  • Anarbeitung
  • Schnelle Einführungszeiten durch vorkonfigurierte Branchenprozesse
  • Hohe Akzeptanz in der fachabteilung durch intuitive Bedienung

Markus Jücker von Stahlhandel Jücker

„Die kennen mein Geschäft und meine Märkte“ - Interview mit Markus Jücker - "Wir bewegen heute 50% mehr, mit derselben Mannschaft"

Seit dem Jahr 2000 leitet Markus Jücker in dritter Generation das Familienunternehmen JÜCKER GmbH & Co. Stahlhandels KG in Dülmen. Aus dem Ein-Mann-Betrieb der Pionierjahre ist heute ein Top-Branchenvertreter geworden, der Innovation und westfälische Bodenständigkeit zum Vorteil der Kunden miteinander verbindet. Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen an eine Unternehmens-IT.

Herr Jücker, was hat sie bewogen, nach einer neuen Softwarelösung für Ihr Unternehmen zu suchen?

Unsere alte Software hat über viele Jahre gute Dienste geleistet. Leider wurde sie nicht richtig weiterentwickelt und deckte auch nicht alle Geschäftsbereiche ab. Als die Zeit für einen Wechsel reif war, haben wir uns deshalb komplett neu orientiert.

Welche Kriterien sollte die neue Lösung erfüllen?

Ich muss vorausschicken: der Stahlhandel ist sehr differenziert. Es gibt reine Händler, darunter Spezialisten und Generalisten. Es gibt national und international arbeitende Unternehmen. Und es gibt Anarbeiter, wie wir es mit zwei Geschäftsbereichen sind.

Wichtig war uns, dass wir alle Geschäftsbereiche – reiner Handel und Anarbeitung – integriert abwickeln können. Und natürlich, dass wir eine zukunftssichere Lösung bekommen.

Stichwort zukunftssicher: deshalb die Entscheidung für SAP Business One?

Das war sicher ein entscheidendes Kriterium. Wir gehen einfach davon aus, dass ein so etabliertes Unternehmen wie SAP seine Lösungen immer weiterentwickeln wird – und wir an diesem Fortschritt teilhaben.

Aber uns war auch wichtig, ein komplettes Softwarepaket für alle Prozesse im Unternehmen aus einer Hand zu bekommen.

Und weshalb die Zusammenarbeit mit SMS?

Wie gesagt, Stahlhandel ist nicht gleich Stahlhandel. Die Unternehmen dieser Branche sind oft sehr individuell gestrickt. Für uns war es wichtig, dass unser Partner die gesamte Bandbreite des Stahlhandels kompetent abdecken kann. Nicht nur den

reinen Handel, sondern auch wertschöpfende Bereiche wie die Anarbeitung im Stahlbau und beim Betonstahlbiegen. Nur wer diese Prozesse kennt und versteht, kann eine Lösung so implementieren, dass sie die Erwartungen auch wirklich erfüllt.

SMS hat sich in den vergangenen Jahrzehnten Know-how und Erfahrung aufgebaut. Ich habe schnell gespürt, dass die mein Geschäft und meine Märkte kennen.

Gute Software erfüllt nicht nur gestellte Anforderungen, sondern sollte auch Impulsgeber für den Geschäftserfolg sein.

Auf jeden Fall! Unsere Preispolitik ist in vielen Bereichen komplett neu strukturiert und unsere Preisgestaltung ist heute viel individueller auf den Einzelfall zugeschnitten. Heute können wir in einer integrierten Lösung Handel, Produktion und Konstruktion gemeinsam abbilden und so Kostenvorteile für unsere Kunden realisieren.

Die Prozesse laufen viel schneller ab, der Workflow ist entscheidend verbessert. Die Administration erledigt das System hoch automatisiert.

 

SAP Business One mit SMS ist also für Sie die richtige Lösung?

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Entscheidung und würden sie heute genauso wieder treffen.

 

Wir bewegen heute 50 % mehr, mit derselben Mannschaft!

2 LKWs vom Stahlhandel Jücker

SAP ERP Branchenlösung Stahlhandel und Metallhandel

SAP ERP Business One für den Stahl- und Metallhandel kann zur Bearbeitung der Daten der gesamten Wertschöpfungskette vom Fachhandel über Biegereien und andere anarbeitende Betriebe bis hin zu den Servicezentren der Industrie eingesetzt werden. In diesem speziell angepassten Paket SAP Business One sind alle Funktionen enthalten, die zur metallspezifischen Zuschlagsabwicklung (Schnitt, Schrott- oder Legierungszuschlag) oder zur flexiblen Mengenumrechnung in die benötigten Einheiten Kilo, Meter, Stab oder Stück in der Branche notwendig sind. Die integrierte Chargenabwicklung gewährleistet einen lückenlosen Nachweis über das Material vom Rohstoff bis hin zum ausgelieferten Produkt. Selbstverständlich können Dokumente (wie beispielsweise Werkszeugnisse für Erzeugnisse aus Metall) mit den entsprechenden Vorgängen oder Objekten verknüpft werden. Mit dieser Software bekommen mittelständische Unternehmen eine Komplettlösung.

Welche Vorteile bietet die Software für die Metallhandlung?

Einer der größten Pluspunkte der SAP ERP Branchenlösung für die Stahlhandlung und die metallverarbeitende Industrie ist die Tatsache, dass sämtliche Daten in Echtzeit erfasst und abrufbar sind. So können die Mitarbeiter der Absatzabteilungen der Hersteller und die Fachberater der Stahlhandlung jederzeit Auskunft geben, welche konkreten Lagerbestände für Lieferungen sofort zur Verfügung stehen. Dieser Service für Kunden sichert langfristig eine solide Zahl von Stammkunden, auf denen wiederum die dauerhafte wirtschaftliche Stabilität eines jeden Unternehmens beruht. Die Metal Industry ist beispielsweise ein fester Partner der Fahrzeughersteller und der Bauindustrie, wo es auf einen kontinuierlichen Materialnachschub ankommt. Deshalb kommt auch dem störungsfreien Produktionsablauf in der Metallindustrie eine hohe Bedeutung zu. Sie lässt sich durch den Echtzeitüberblick über die Vorräte mit der SAP ERP Komplettlösung für den Stahl- und Metallhandel ebenfalls realisieren.

Datensicherheit ist bei der Lösung für die Metall-Branche inklusive

Die Kundendaten werden bei SAP Business One in der HANA-Cloud gespeichert. Dort können Kunden aus Europa derzeit zwischen den Serverzentren Amsterdam und St. Leon-Rot wählen. Angst vor Industrie- oder Wirtschaftsspionage müssen die Nutzer der SAP Branchenlösung für die Stahlhandlung und die Stahlhersteller nicht haben, denn die dort beschäftigten Servicetechniker erhalten selbst bei notwendigen Wartungsarbeiten nur einen beschränkten Zugriff auf die Kundendaten, der mit kurzzeitig gültigen Passwörtern realisiert wird. Die Speicherung der Daten in der HANA-Cloud macht einen mobilen Zugriff möglich und beugt Datenverluste durch regelmäßige Backups vor.

Sie möchten die Vorteile des SAP-Softwarebundles für Ihre Branche so schnell wie möglich nutzen? – Dann greifen Sie zum Telefon und lassen sich ein konkretes Angebot für die Implementierung der SAP ERP Software für den Metallhandel unterbreiten!